Die CoOpera-Unternehmen wollen direkt in Wertschöpfungszusammenhänge investieren und damit eine nachhaltige Wirtschaft fördern.

coopera logocoopera logocoopera logo

100 Jahre Dreigliederung des sozialen Organismus Teil I - Jean-Marc Decressonnière

Rudolf Steiner entwickelte in seinem philosophischen Hauptwerk Die Philosophie der Freiheit eine Ethik, die auf der freien Individualität gründet, den ethischen Individualismus.

Am Freiheitsgedanken anknüpfend, untersuchte er in seinen sozialwissenschaftlichen Schriften und Vorträgen, „wie der soziale Organismus beschaffen sein muss, damit der einzelne Mensch sich frei entwickeln kann. “Er entfaltete die Idee der Dreigliederung des sozialen Organismus, die er vor 100 Jahren, im November 1917, erstmals öffentlich vorstellte.

pdftransparenz_75_Dreigliederung_I