Über CoOpera

Leitbild/Strategie

Leitbild der CoOpera Sammelstiftung PUK

Pensionskasse für Unternehmen, Künstler und Freischaffende


Aufgaben

Die CoOpera Sammelstiftung PUK, im Folgenden CoOpera, sichert die Altersvorsorge für Arbeitnehmer:innen, Arbeit­geber:innen und Selbständige. Sie bietet betriebliche Altersvorsorge mit den folgenden Hauptaufgaben:

Kapitalbildung: Die CoOpera äufnet Beiträge von Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen und legt diese sicher, gewinnbringend und nachhaltig an und bildet so das Altersguthaben für die späteren Rentenzahlungen.

Rentenleistungen:
Nach dem Eintritt in den Ruhestand oder im Falle von Invalidität oder Tod der Versicherten richtet die CoOpera an die berechtigten Personen Renten- oder Kapitalleistungen aus.

Risikomanagement:
Die CoOpera betreibt in Bezug auf die Altersvorsorge und die Anlagetätigkeit ein verantwor­tungsvolles Risikomanagement.


Gesetzliche Grundlage

Das Handeln des Stiftungsrates, der Geschäftsstelle und der Organe der CoOpera erfolgt im Rahmen des Bundesge­setzes über die berufliche Vorsorge (BVG) und der dazugehörigen Verordnungen.

 

Grundsätze

Als Einrichtung der Altersvorsorge weiss sich die CoOpera primär den Interessen der Versicherten sowie der ange­schlossenen Institutionen verpflichtet. Gleichzeitig setzt sie sich als Pionierin im Bereich der nachhaltigen Anlagebe­wirtschaftung dafür ein, die Sparkapitalien in einer für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt zuträglichen Weise zu investieren, da sie überzeugt ist, dass nur in einer gesunden Wirtschaft die angesparten Gelder wieder als Renten zur Verfügung stehen. Prinzipiell soll das angelegte Kapital die Realwirtschaft fördern und ihr zugutekommen. Die CoOpera basiert auf sozialen, ethischen und ökologischen Werten und orientiert sich an den folgenden Grundsätzen:

Verantwortung: Die CoOpera ist sich der Verantwortung gegenüber Versicherten, Gesellschaft und Umwelt bewusst und orientiert ihren Umgang mit dem anvertrauten Altersguthaben daran.

Sicherheit:
Eine stabile und sichere Altersvorsorge für die Versicherten ist gewährleistet.

Renditeorientierung:
Auf die eingezahlten Beiträge wird eine angemessene Rendite angestrebt. Eine ausschliessli­che und rücksichtslose Gewinnoptimierung wird nicht als zielführend betrachtet.

Nachhaltigkeit:
Grundlage der Investitionsentscheidungen sind neben der Rendite insbesondere die sozialen, ethi­schen und ökologischen Aspekte der Anlagen.

Transparenz:
Die CoOpera kommuniziert offen und klar über ihre Anlagestrategie, ihre Anlagen sowie über ihre finan­zielle und strukturelle Entwicklung.

Flexibilität:
Es werden unterschiedliche Vorsorgepläne angeboten, um den Möglichkeiten und Interessen der Versi­cherten und der angeschlossenen Institutionen zu entsprechen.

Kundenorientierung:
Der Anschluss an die CoOpera steht prinzipiell allen interessierten Unternehmen und Selbstän­digen offen. Der persönliche Kontakt mit Arbeitgeber:innen und Versicherten wird gepflegt.

Bildung und Aufklärung:
Die Kenntnis und das Verständnis der Versicherten über die Altersvorsorge werden geför­dert.

Vertrauen und Kooperation:
Ein respektvoller und auf gegenseitigem Vertrauen basierender Umgang ist die Basis der Zusammenarbeit.


Organisation

Der Stiftungsrat ist das verantwortliche Organ der Stiftung. Er stellt die langfristige Führung der Vorsorge- und Anlage­tätigkeit sowie der Stiftungsstruktur sicher.

Der Stiftungsrat wird im Vorsorgebereich durch den Vorsorgeausschuss, im Anlagebereich durch den Anlageaus­schuss und im organisatorischen Bereich durch den Personalausschuss unterstützt. Der Vorsorgeausschuss wird durch den Experten für die berufliche Vorsorge beraten. Der Anlageausschuss wird durch Fachkommissionen und ei­nen Investmentcontroller beraten. Bei Bedarf werden weitere externe Fachpersonen einbezogen. Die Mitglieder des Stiftungsrats und der Geschäftsleitung, sowie die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle arbeiten in den Ausschüssen mit.

Zusätzliche Organe sind die Verwaltungskommissionen in den angeschlossenen Institutionen. Diese sind in der jähr­lich stattfindenden Delegiertenversammlung vertreten.

Die Geschäftsstelle ist gegliedert in die Abteilungen Vorsorge, Finanzen (inkl. Finanzanlagen), Immobilien (inkl. Im­mobilienanlagen) und Services, welche je von einem Mitglied der Geschäftsleitung geführt werden. Der/die Ge­schäftsführer:in trägt die operative Gesamtverantwortung.

Die CoOpera kann die fachlichen Kenntnisse sowie die Beratung ihres/ihrer Experten/Expertin für die berufliche vor­sorge, des Investmentcontrollers sowie der Revisionsstelle und auch von weiteren Experten in ihre Entscheidungen einbeziehen.


Auftritt/ Öffentlichkeit

Die CoOpera pflegt ihren öffentlichen Auftritt als kompetente und kundenorientierte Anbieterin von verantwortungs­bewussten und nachhaltig orientierten Pensionskassenlösungen.

Zusammenarbeit

Die CoOpera sucht eine konstruktive Zusammenarbeit mit ähnlich ausgerichteten BVG-Versicherungseinrichtungen, Finanzinstitutionen und der kantonalen Stiftungsaufsicht.