Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Strichpunkt 04_2020

Strichpunkt 04_2020
Dieses E-Mail enthält Bilder. Falls Sie diese nicht sehen, lesen Sie bitte die Online-Version.
header
Newsletter der CoOpera Nr. 04 _ 2020

Guten Tag zu wundervollen Fairtrade-Geschichten by Pakka, zu einer genialen Idee gegen das Wegwerf-Geschirr, fürsorgliche Vorsorge und zur Dreigliederung (Teil V)

Schön, sind Sie dabei und an unseren Nachrichten, Berichten und Neuigkeiten interessiert. Sie finden den Strichpunkt wie üblich und gewünscht auch im pdf-Format im Anhang oder hier.

Gerne stellen wir Ihnen mit Pakka eines unserer Partnerunternehmen vor, das als Familienunterfangen startete und heute Unglaubliches für den Fair Trade von biologisch angebauten Rohstoffen aus südlichen Regionen leistet. Mit Partnern in Kerala, Pakistan, Georgien, Afrika, Kolumbien. Jede Geschichte eine Freude.

Jung, dynamisch, ideenreich und mit durchdachtem Konzept rotiert reCIRCLE. Mit ihrer Mehrwegbox zieht unsere Partnerin der ersten Stunde weite, erfreuliche und hoffnungsvolle Kreise. Wegwerf-Geschirr ade.

Mit der Reha Schmiede und weiteren Infos direkt zur und aus der Vorsorge und mit der assoziativen Wirtschaft als dritten Weg in Teil V der Dreigliederung schliessen wir den Reigen. Allerdings nicht, ohne zuvor unseren neuen Geschäftsführer der Sammelstiftung PUK zu begrüssen. André-Pierre Schmidt stellt sich gleich selber vor. Wir freuen uns auf ihn.

Bleiben Sie gesund.

Mit den besten Wünschen und lieben Grüssen

Ihr CoOpera-Team

PS: Aktualisierte Informationen zu Öffnungszeiten und Angeboten auf www.coopera.ch Wir sind für Sie da.

picture

100 Jahre Dreigliederung des sozialen
Organismus – Teil V: Assoziative Wirtschaft

Beitrag von Jean-Marc Decressionière aus transparenz Nr. 77 | 2018, die Kundenzeitschrift der Freien Gemeinschaftsbank Basel, mit deren freundlichen Genehmigung abgedruckt.

Sowohl Marktwirtschaft als auch Planwirtschaft weisen Einseitigkeiten auf: Die Marktwirtschaft betont
das Prinzip des Individuums, die Planwirtschaft das der Gemeinschaft. Mit dem Ansatz der «assoziativen Wirtschaft» beschreibt Rudolf Steiner eine Wirtschaftsordnung, die sich in das Spannungsfeld von Marktwirtschaft und Planwirtschaft als dritter Weg hineinstellt. (Bild: photocase.de)

picture

Der neue Geschäftsführer stellt sich gleich selber vor

André-Pierre? Schmidt? Das tönt un peu français und ein bisschen Deutsch.
Geboren bin ich 1963 in Deutschland und aufgewachsen ab 1972 in der Romandie. Meine Mutter ist Romande und mein Vater Deutscher, sodass mich die Sprachen von Voltaire und Goethe ein Leben lang begleitet haben. Verheiratet und Vater von zwei (fast) erwachsenen Mädchen habe ich seit 2000 meinen Wohnsitz im Kanton Solothurn.
(Bild: André-Pierre Schmidt)


picture

Vorsorgenews

Nachstehend - mit Klick auf "Weiterlesen" - finden Sie Informationen für Arbeitgeber und Versicherte aus dem Bereich Vorsorge und Neuerungen für das Jahr 2021.











picture

Pakka bringt Fairtrade und Bio-Anbau im Süden zum Blühen

Die Pakka Gruppe hat sich Fairtrade-Nüssen und weiteren Rohwaren aus biologischem Anbau verschrieben. Die Gründungsmitglieder kamen in Indien auf den Geschmack von Cashews. Dabei erwuchs die Idee, einen fairen Handel für Bio-Cashews aufzuziehen und daraus wurde die Pakka-Gruppe. Pakka ist organisch gewachsen, wie die Nüsse selbst.



picture

reCIRCLE – eine Erfolgsstory, die mehrfach Freude macht

Die CoOpera Beteiligungen AG ist reCIRCLE’s Finanzpartner und Investor der ersten Stunde. Damit hat CoOpera massgeblich dazu beigetragen, dass reCIRCLE sich finanzieren, entwickeln und wachsen konnte: mit einem Konzept, das überzeugt, Erfolg hat und sich in der Schweiz und darüber hinaus rasant durchzusetzen beginnt.

reCIRCLE ist die Schweizer Branchenlösung für Mehrwegverpackung in der Unterwegsverpflegung. Dank der «Lunchbox als Service» werden pro Tag inzwischen bereits Tausende von Einwegverpackungen gespart. Trend: stark steigend.

cc Stefan Röhl

Case Management mit RehaSchmiede

Die CoOpera Sammelstiftung PUK fördert die Zusammenarbeit mit der RehaSchmiede, einem Case Management Anbieter. Wenn Sie durch Ihren Arbeitgeber bei der PUK versichert sind, so sind Sie einerseits für die späteren Altersleistungen, aber auch für die Risiken Tod und Invalidität versichert. Gerade im Bereich von gesundheitlichen Einschränkungen, sei es infolge eines Unfalles oder einer Krankheit, stellen sich viele Fragen nach dem «wie weiter»? Deshalb kann es nur von Vorteil sein, wenn bereits zu Beginn einer einschneidenden Lebenskrise oder veränderten Lebensumständen ein Anbieter an der Seite steht, der gerade für solche Situation ausgebildet ist und Unterstützung bieten kann. Das nähere Dienstleistungsangebot von der RehaSchmiede entnehmen Sie bitte dem nächsten Abschnitt.


- Geschäftsberichte Unsere Berichte geben Einblick in unsere Geschäftstätigkeit.
- Dokumente Sie brauchen ein Formular oder Reglement? Finden Sie es im Downloadbereich.
- Philosophie Erfahren Sie mehr über die Hintergründe der CoOpera-Richtlinien.
www.coopera.ch | info@coopera.ch
Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden
Merken
MerkenMerkenMerkenMerken