Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Strichpunkt 04_2018

Strichpunkt 04_2018
Dieses E-Mail enthält Bilder. Falls Sie diese nicht sehen, lesen Sie bitte die Online-Version.
header
Newsletter der CoOpera Nr. 04 _ 2018

Guten Tag
Die CoOpera Sammelstiftung PUK investiert die angesparten Gelder ihrer Versicherten bekanntlich in die Realwirtschaft, denn hier braucht es Kapital, das als Produktionsfaktor für die Erstellung von Waren und Dienstleistungen eingesetzt wird. Da ist man mit dem realen Leben eins zu eins konfrontiert. Eigentlich nichts Besonderes. Erstaunlich ist aber der Umstand, dass unsere Anlagepolitik in der Pensionskassenwelt als ungewöhnlich angesehen wird. Hier vertraut man eher auf Anlagen in die Finanzwirtschaft, die börsenabhängig extremen Schwankungen unterworfen sind, ausgelöst durch getwitterte Präsidialfürze aus aller Welt. Das ist doch eher erstaunlich, nicht wahr?

Viel Spass beim Lesen wünscht das CoOpera-Team.

picture

CoOpera Sammelstiftung PUK: Aus dem Stiftungsrat

Aus gesundheitlichen Gründen musste unser Stiftungsrat Raymond Dettwiler, Vertreter Selbständigerwerbender und Beauftragter für Kommunikation und Marketing der PUK, auf Ende September 2018 sein Amt als Stiftungsrat niederlegen. Wir bedauern diese notwendige Massnahme sehr und wünschen Herrn Dettwiler gute Genesung und überhaupt alles Gute.



read more
picture

ALM-Studie

Der Stiftungsrat hat bei der complementa eine ALM-Studie (Asset Liability Management) in Auftrag gegeben. Sie zeigt die Steuerungsmöglichkeiten und das Verhältnis der Aktiv- und Passivseite der Bilanz.

Eindrücklich kam dabei heraus, wie hoch die sogenannten Pensionsverluste aktuell sind, d.h. solange unser Umwandlungssatz noch nicht den beschlossenen Wert von 6.0% erreicht (bis 2021). In unserer Anlagestrategie wurden wir bestärkt und die notwendige Sollrendite von 2.0% kann voraussichtlich gut erreicht werden.
picture

Teilliquidations-Reglement

Im September hat der Stiftungsrat per 01.12.2018 (vorbehältlich der Genehmigung durch die Stiftungsaufsicht des Kantons Bern BBSA) ihr Teilliquidationsreglement überarbeitet. Sobald die Genehmigung BBSA eingetroffen ist, werden wir das neue Reglement auf unserer Website publizieren.




picture

Vorsorgereglement 01.01.2019

Auf den 01.01.2019 wird unser Vorsorgereglement überarbeitet. Nebst Präzisierungen und redaktionellen Änderungen sind folgende Punkte wichtig:
  • Neu-Anschlüsse (Selbständigerwerbende und namentlich neue Arbeitgeber mit nur einem Versicherten)
    nach dem 58. Altersjahr können die Altersleistungen nur noch in Kapitalform beziehen.


read more
picture

CoOpera Sammelstiftung PUK: Neuanlagen

Gemäss Beschluss des Stiftungsrates wird unser Anteil an der Bio Development AG von heute 21,1% auf 33% erhöht. Näheres zur Aktivität der Bio Development AG finden Sie unter
www.bio-development.net.
Weitere Erhöhungen unserer Engagements im Private Equity-Bereich (alternative Anlagen):

- KOWEMA AG: Aufstockung der bestehenden Beteiligung um CHF 5 Mio. Siehe www.kowema.ch
- S-inn Beteiligungen GmbH Stuttgart: unsere Private Equity-Gesellschaft in Deutschland, neue Darlehen über 2 Mio. Euros, siehe www.s-inn-beteiligung.de/
picture

Siedlung Hofguet Burgdorf

Am Rand des Hofgut Quartiers in Burgdorf entsteht nach dem Vorbild der Siedlung Burgunder in Bern-Bümpliz die Wohnsiedlung Hofguet mit 50 Wohnungen, Gemeinschaftsraum, Spielplätzen und Ruhezonen im Aussenbereich.

www.hofguet.ch


picture

Die alte Hero-Spenglerei in Lenzburg erwacht zu neuem Leben: THYMOS AG und COWORKING Lenzburg haben ihre Türen geöffnet

Auf dem ehemaligen Hero-Areal in Lenzburg haben die beiden der Coopera angeschlossenen Unternehmungen Thymos AG und Witzig The Office Company AG mitte November ihre Türen geöffnet. Die Liegenschaft gehört der CoOpera Sammelstiftung PUK und wurde komplett renoviert.


read more
cc Stefan Röhl

Metzg der Herzen- «La Boulotte» -vom Hof direkt in die Stadt – ein neues Engagement der CoOpera Beteiligungen AG

Regional, biologisch und nachhaltig: Das sind für die Betreiberinnen und Betreiber der Metz- gerei La Boulotte keine fahlen Lippenbekenntnisse, sondern es entspricht zu hundert Prozent der Philosophie des Unternehmens. Im Fokus steht dabei ein regionaler, biologischer und nachhaltiger Fleischkonsum, der zur Norm werden soll.


read more
- Geschäftsberichte Unsere Berichte geben Einblick in unsere Geschäftstätigkeit.
- Dokumente Sie brauchen ein Formular oder Reglement? Finden Sie es im Downloadbereich.
- Philosophie Erfahren Sie mehr über die Hintergründe der CoOpera-Richtlinien.
www.coopera.ch | info@coopera.ch
Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden
Merken
MerkenMerkenMerkenMerken