Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Strichpunkt 01_2019

Strichpunkt 01_2019
Dieses E-Mail enthält Bilder. Falls Sie diese nicht sehen, lesen Sie bitte die Online-Version.
header
Newsletter der CoOpera Nr. 01 _ 2019

Guten Tag zu 100 Jahren soziale Dreigliederung

Der soziale Organismus unserer Gesellschaft ist dreigegliedert. Soll er gesund sein, müssen die gesellschaftlichen und sozialen Einrichtungen dem gerecht werden und entsprechend verwaltet werden. Diese Idee stellte Rudolf Steiner vor 100 Jahren erstmals öffentlich vor. Mit diesem Strichpunkt übernehmen wir hier eine Artikelserie aus der "Transparenz" der Freien Gemeinschaftsbank Basel zum Thema: Wie muss der soziale Organismus beschaffen sein, damit der einzelne Mensch sich frei entwickeln kann? Wie müssen die Kräfte des sozialen Organismus zusammen und aufeinander wirken, damit er sich als lebensfähig erweist?

Was bedeutet dies in Bezug auf die Finanzierungs- und Anlagepolitik der CoOpera Sammelstiftung PUK? Dies möchten wir am Schluss der Artikelserie erörtern.

Schön, dass Sie uns auf dieser spannenden Exkursion begleiten.

Ihr CoOpera-Team

picture

100 Jahre Dreigliederung des sozialen Organismus Teil I - Jean-Marc Decressonnière

Beitrag aus transparenz Nr. 75 | 2018, die Kundenzeitschrift der Freien Gemeinschaftsbank Basel, mit deren freundlichen Genehmigung abgedruckt
Rudolf Steiner entwickelte in seinem philosophischen Hauptwerk Die Philosophie der Freiheit eine Ethik, die auf der freien Individualität gründet, den ethischen Individualismus.
Am Freiheitsgedanken anknüpfend, untersuchte er in seinen sozialwissenschaftlichen Schriften und Vorträgen, „wie der soziale Organismus beschaffen sein muss, damit der einzelne Mensch sich frei entwickeln kann.“ Er entfaltete die Idee der Dreigliederung des sozialen Organismus, die er vor 100 Jahren, im November 1917, erstmals öffentlich vorstellte.

(Bild: photocase.de)

read more
picture

Übernahme Gemeinschaftsstiftung für Mitarbeitende der Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz

Die CoOpera Sammelstiftung PUK übernimmt per 1. Januar 2019 die Gemeinschaftsstiftung für Mitarbeitende der Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz. Es sind 333 aktive Versicherte und 139 Rentner (Alters- und IV-Rentner) insgesamt. Das zu übertragende Vermögen wird etwa 36 Mio. CHF betragen.





(Bild: photocase.de)


picture

Funktionswechsel unserer Mitarbeiter Markus Wegmüller und Jürg Hari

Markus Wegmüller, seit 20 Jahren im Dienst der CoOpera Sammelstiftung PUK, tritt ab 1. März 2019 etwas kürzer und gibt seinen Verantwortungsbereich "Leiter Anlagenverwaltung" an seinen Mitarbeiter Jürg Hari ab.





picture

Ab 1. Januar 2019 haben wir in unserem Team Versicherten-Verwaltung eine Verstärkung erhalten

Marc Bachofner unterstützt uns in einem 50%-Pensum mit seiner langjährigen Erfahrung im Vorsorgewesen. Eine angenehme Zusammenarbeit hat sich bereits ergeben. Er hat uns folgenden Steckbrief für den Strichpunkt zukommen lassen:

Ich bin 1973 im schönen Berner Quartier Länggasse geboren und verbrachte dort meine Kindheit. Nach dem Abschluss der obligatorischen Schulzeit machte ich zuerst eine Bürolehre und danach die KV-Lehre.


read more
picture

Am 1. März 2019 ist unsere neue Leiterin Versicherten-Verwaltung, Beatrice Schmid, eingetreten

Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit und erlauben uns, sie hier kurz vorzustellen:

Beatrice Schmid, Sozialversicherungsfachfrau mit eidg. Fachausweis, mit langjähriger Erfahrung als Leiterin der Versicherten-Verwaltung in einer anderen Sammeleinrichtung der Personalvorsorge. Aus ihrer Biografie:






picture

Renaissance - für den unabhängigen Biofachhandel

Bio Partner als grösster Schweizer Bio-Grosshändler unterstützt mit dem Projekt «Renaissance» Bioläden als Service-Partner mit Beratungen und persönlicher Begleitung. Ziel ist es, den unabhängigen Biofachhandel für die Zukunft fit zu machen – und dadurch gemeinsam ein attraktives und authentisches Bio-Genusserlebnis bei immer mehr Kunden zu schaffen .



- Geschäftsberichte Unsere Berichte geben Einblick in unsere Geschäftstätigkeit.
- Dokumente Sie brauchen ein Formular oder Reglement? Finden Sie es im Downloadbereich.
- Philosophie Erfahren Sie mehr über die Hintergründe der CoOpera-Richtlinien.
www.coopera.ch | info@coopera.ch
Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden
Merken
MerkenMerkenMerkenMerken